Feierliche Übergabe der Fensterspende
Am Pfingstmotag, 20. Mai 2013 wurde die Fensterspende des Bayernbund Rosenheim feierlich übergeben.
Nachstehend zwei Berichte zu dieser Veranstaltung
Heute können wir Ihnen aber bereits Foto-Impressionen von Monika Wrba, Fotostudio Unterhaching, zu dieser feierlichen Veranstaltung zeigen.
5 neue Fenster vom Bayernbund Rosenheim
für die Abtei Frauenwörth
Die Abtei Frauenwörth ist für den Bayernbund Kreisverband Rosenheim der Stammsitz. Der gesamte Gebäudekomplex des Klosters muss derzeit aufwendig renoviert werden. Es gilt dabei u. a. über 1000 Fenster zu erneuern, wobei ein Fenster ca. 1500 EUR kostet. Da diese Kosten vom Kloster alleine nicht zu stemmen sind, hat es zu einer „Fenster-Spendenaktion“ aufgerufen.
Die Vorstandschaft des Bayernbund Kreisverband Rosenheim war der Auffassung sich an dieser Aktion zu beteiligen und rief seine Mitglieder zum spenden auf. Mittlerweile konnten mit den Spenden der Bayernbund-Mitglieder die Kosten von 5 Fenstern abgedeckt werden.
Zur feierlichen Spendenübergabe auf Frauenwörth lud der Bayernbund KV Rosenheim am Pfingstmontag ein. Hochwürden Pfarrer Konrad Kronast zelebrierte gemeinsam mit Diakon und Bayernbund-Mitglied Theo Kießling den Gottesdienst.
Musikalisch wurde das Hochamt durch die Bayernbund-Musi würdevoll umrahmt.
Eine Abordnung der Gebirgsschützenkompanie Bad Endorf stand Spalier.
Pfarrer Kronast ging in seiner Pfingstpredigt auch auf die Bedeutung und Wichtigkeit der Ziele des Bayernbundes ein.
In den von Kreisvorsitzenden Christian Glas und Kompanie-Hauptmann Josef Entfellner verlesenen Fürbitten wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Auch wurde um Kraft und Gesundheit für alle gebetet, die sich im Ehrenamt oder in politischer Position für die christlich-alpenländischen Belange einsetzen. Zum Abschluss des Gottesdienstes wurde der verstorbenen Josefine Köllmeier aus Bad Feilnbach eine Kerze geweiht. Sie spendete noch im Wissen ihres bevorstehenden Todes.
Christian Glas begrüßte anschließend im Saal des Klosterwirts Äbtissin Johanna Mayer OSB, Altäbtissin Domitilla Veith OSB, HH Pfarrer Konrad Kronast, die Vorsitzende des Freundeskreises Annemarie Biechl MdL, Bayernbund Landesvorsitzenden und MdL a.D. Adolf Dinglreiter, Bayernbund-Kreisehrenvorsitzenden und MdL a.D. Konrad Breitrainer, Bezirksrat Sebastian Friesinger und viele weitere Spender und Gäste.
Er stellte in seiner Ansprache die Bedeutung des Klosters Frauenwörth heraus und hob die Wichtigkeit der Spendenaktion zur notwendigen Renovierung hervor.
Die Vorstandsmitlgieder des Bayernbund KV Rosenheim überreichten die Spende in Form von 5 Schokoladenfenstern mit Blick auf das Tassilohaus.
Annemarie Biechl und Äbtissin Johanna Mayer freuten sich sehr über diese Spende und bedankten sich herzlich bei allen Spendern.
Man verweilte zum gemeinsamen Mittagessen und Gespräch noch, ehe man mit Schiff die Fraueninsel bei schönem aber kühler Wetter wieder verlies.
Diese ganze Aktion will auch als eine Signalwirkung für weiter Spender angesehen werden..
Die Spendenaktion des Bayernbundes läuft noch bis zum Tassilotag, dem 11. Dezember 2013.
Bericht: Nobert Zehrer, Schriftführer
Bearbeitung für Internet: Alfred Dickert
Sie finden eine weitere Berichterstattung unter:
http://www.rosenheim24.de/rosenheim/chiemgau/abfei-frauenwoerth-1000 fenster-spenden-finanziert-2919952.html
Und hier ein weiterer Bericht:
Fenster-Aktion Abtei-Frauenwörth
Bayernbund Rosenheim übergibt Spende
7 500 Euro ergab eine großartige Spendenaktion des Bayernbundes Rosenheim zugunsten der energetischen Sanierung der Abtei Frauenwörth. Damit können fünf Fenster im Wert von je 1 500 Euro eingebaut werden. Die Spenden wurden nach einem Gottesdienst im Münster beim Klosterwirt an Äbtissin Johanna Mayer übergeben.
Christian Glas, der Vorsitzendes des Kreisverbandes Rosenheim, bezeichnete es als eine großartige Leistung wenn bei 630 Mitglieder des Bayernbundes allein 112 spendeten. Bei dem Betrag von 7 500 Euro habe es zwei größere Einzelspenden gegeben. So spendeten die Gebirgsschützen-Kompanie Bad Endorf und das Busunternehmen Hans Hofstetter aus Bad Endorf beide je 500 Euro.
Einer der Leitthemen des Bayernbundes sei die Bewahrung der Heimat, so Glas, als Begründung der Fenster-Aktion. Dieser Grundsatz treffe auch auf die Baudenkmäler zu. So seien für den Bayernbund die Abtei Frauenwörth der geistige und kulturelle Mittelpunkt, sowie auch das Gedenken an den Bayernherzogs Tassilo des Klostergründers im achten Jahrhundert.
Zu der aufwendigen energetischen Sanierung wobei rund 1 000 Fenster ausgetauscht werden, möchte der Bayernbund beitragen, erklärte Glas.
Symbolisch, anstelle der Fenster selbst, gab es für die Verantwortliche der Sanierung ein Päckchen mit dem Geldbetrag für ein Fenster Süßigkeiten und Bilder von den Baumaßnahmen für die Äbtissin Johanna Mayer, Mdl Annemarie Biechl, Vorsitzende des Freundeskreises, Ordensschwester Hanna Fahle und Franz Mayer, Breirat vom Freundeskreis.
Die Äbtissin freute sich sehr über die Spende „Ich bin wirklich gerührt“, so ihre Aussage.
Biechl würdigte die gute Zusammenarbeit des Freundeskreises, der ebenfalls die Baumaßnahme der Abtei, mit erheblichen Mitteln unterstützte mit dem Kloster und dem Bayernbund.
Den Gottesdienst vor der Spendenübergabe zelebrierte Kurat Konrad Kronast mit Bayernbundmitglied Diakon Theo Kiesling. Die Bayernbundmusik unter Leitung von Rudi Piezinger umrahmte den Gottesdienst musikalisch. Spalier beim Ausgang standen die Bad Endorfer Gebirgsschützen, die Schutztruppe der Abtei.
Bericht: Hans Thümmler
Lesen sie bitte einen weitern Kurzbericht von Toni Hötzelsperger
Rund 1.000 (eintausend!) Fenster gilt es in der Abtei Frauenwörth im gesamten und großen Gebäudekomplex aufwendig zu renovieren. Bei Kosten von etwa 1.500 Euro pro Fenster sind verständlicherweise die Gesamtkosten nicht mehr vom Chiemsee-Kloster alleine zu schultern. Deshalb haben das Kloster und der Freundeskreis mit MdL Annemarie Biechl als Vorsitzende eine „Fenster-Spendenaktion“ ins Leben gerufen.
Allein der Bayernbund mit seinem Kreisverband Rosenheim unter der Führung von Christian Glas konnte mit seinem ersten Aufruf in den Reihen seiner Mitglieder die Spende für insgesamt fünf Fenster zusammenbringen.
Die Übergabe der „Fenster-Spende“ erfolgte am Pfingstmontag auf der Fraueninsel beim Klosterwirt an Äbtissin Johanna Mayer OSB nachdem zuvor mit Inselpfarrer Konrad Kronast im Münster ein Gottesdienst gefeiert wurde. Unter den Gästen waren auch Bayernbund-Landesvorsitzender Adolf Dinglreiter und eine Abordnung der Gebirgsschützenkompanie Bad Endorf.
Text: Toni Hötzelsperger